Vollanschluss
Für den Ausbau des bestehenden Halbanschlusses in einen Vollanschluss sind zwei neue Rampen für die Einfahrt Richtung Luzern und für die Ausfahrt von Luzern nötig. Die Rampen sind zusammen mit den notwendigen neuen Fahrspuren für Abbremsen, Beschleunigung, Verflechtung, rund 450 bis 500 m lang. In der Situation wird ein eventueller späterer 4spur Ausbau (Minimalabmessungen) berücksichtigt. Da der Untergrund sehr setzungsempfindlich ist, sind spezielle Massnahmen notwendig. Für die beiden Rampen sind Abschnitte mit Brückenkonstruktionen vorgesehen.
Die Verkehrsumlagerung von der Brünigstrasse (Dorfdurchfahrt) auf die Hofmättelistrasse und auf die A8 zwischen Alpnach Nord und Alpnach Süd bedingt auch ein zugehöriges Lärmsanierungsprojekt. Entlang der A8 sind auf einer Länge von rund 500 m Lärmschutzwände von 2,5 bis 3,0 m Höhe vorgesehen. Auf der Hofmättelistrasse ist der Einbau eines lärmarmen Belages vorgesehen.
In den Gesamtkosten von 12,1 Mio. Franken (Stand Herbst 2017) sind rund 2,0 Mio. Franken (20%) für den Lärmschutz enthalten.