Aktuelles

Termine

Mai 2014 bis Mai 2015

Bau Sanierung Lehnenkonstruktion Tschorren beim Nordportal des Tunnels Lungern (Brünigstrasse)

Im Frühling 2015

Abschlussarbeiten Sanierung Lehnenkonstruktion Tschorren beim Nordportal des Tunnels Lungern, Deckbeläge (Brünigstrasse)

Überblick Planung und Baufortschritt, Stand Januar 2015

Für das Jahr 2015 hat der Bund dem Kanton Obwalden einen Zahlungskredit von rund 2,6 Mio. genehmigt. Die folgenden Arbeiten sind vorgesehen:

A8 Umfahrung Lungern: Schlussdokumentationen
Instandsetzung Lehnenkonstruktion Tschorren beim Nordportal, Fertigstellung (Deckbeläge)
A8 Lungern Nord – Giswil Süd
(mit Tunnel Kaiserstuhl):
Fortsetzung Planungsarbeiten (Bauprojekt/ Auflage- projekt); nach Aufhebung des Marschhaltes Ende Oktober 2014

 

A8 Umfahrung Lungern (Netzvollendung)

Nach der Eröffnung vom 10. Dezember 2012 stehen bis Ende 2015 noch Garantiearbeiten und der Abschluss der Schlussdokumentation an.

Beim Nordportal des Tunnel Lungern wird als letzte Arbeit der Umfahrung Lungern 2014 und 2015 die Lehnenkonstruktion der Brünigstrasse saniert. Der Start dieser seit langem geplanten Arbeiten wurde auf den Zeitpunkt nach der Eröffnung der Umfahrung verschoben. Mit der Inbetriebnahme der Umfahrung reduzierte sich das Verkehrsaufkommen auf diesem Teil der Brünigstrasse auf ca. 20 bis 30 Prozent, so dass die Staugefahr durch die Behinderungen (einstreifige Verkehrsführung über mehrere Monate) sehr klein sein wird.

A8 Lungern Nord – Giswil Süd (Netzvollendung)

Im Juni 2012 hat der Regierungsrat das Generelle Projekt genehmigt. Ein Jahr später hat der Bundesrat am 14. Juni 2013 das Generelle Projekt ebenfalls genehmigt und zur Ausführungsplanung freigegeben.

Als nächste Planungsarbeiten stehen verschiedene Ingenieurausschreibungen und nach den geforderten Projektoptimierungen, insbesondere bei den Kosten, die Planung des Bauprojektes/Auflageprojektes (nach Bezeichnung ASTRA: A8 Ausführungsprojekt) an. Diese Arbeiten sind nach der Aufhebung des vom Regierungsrat angeordneten Marschhaltes (2013/2014) ab 2015 geplant.

 

A8 Umfahrung Sachseln, Erhöhung Tunnelsicherheit (Ausbauprojekt)

Seit 1997 steht der 5.2 km lange Umfahrungstunnel Sachseln in Betrieb. Neben den laufenden Unterhaltsarbeiten stehen grössere Massnahmen zur Verbesserung der Tunnelsicherheit an. 2008 wurden die Planungsarbeiten gestartet. Die Bauarbeiten für die erforderlichen grösseren Massnahmen (Tunnellüftung, Sicherheitsstollen, Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung) haben im Herbst 2013 (Sicherheitsstollen) begonnen. Da es sich um ein Ausbauprojekt handelt zahlt der Bund 100 %. Die Gesamterneuerungsarbeiten dauern bis 2019. Das Projekt wird durch das ASTRA Filiale Zofingen geleitet.

Im Sommer 2014 starteten die Ausbrucharbeiten des Sicherheitsstollen mit einer Tunnelbohrmaschine. Ende 2014 waren rund 1000 m von total 5100 m ausgebrochen. Das Baudepartement des Kantons Obwalden hat mit diesem Projekt nichts zu tun.

NFA Nationalstrassen ab 01.01.2008

Allgemeines

Die Neugestaltung des Finanzausgleiches zwischen Bund und Kanton (NFA) hatte eine grundlegende neue Aufgabenteilung bei der Strasse zur Folge. Die NFA trat am 1. Januar 2008 in Kraft. Bei der Nationalstrasse waren bisher die Kantone für Bau und Ausbau, Unterhalt und Betrieb verantwortlich. Der Bund übte die Oberaufsicht aus und unterstützte die Kantone mit bedeutenden Finanzierungsbeiträgen (Kanton Obwalden beim Bau und Unterhalt mit 97 % und beim Betrieb mit 95 %). Neu ging die Verantwortung – mit Ausnahme der Fertigstellung des beschlossenen Netzes – auf den Bund über. Der Bund wurde Eigentümer der Nationalstrasse; er ist neu der Bauherr und hat alleine für die Finanzierung dieser Arbeiten auszukommen. Die Kantone bleiben allerdings involviert.

Fertigstellung des Netzes

Die vom Bund klar definierten Abschnitte der Fertigstellung werden wie bisher als Verbundaufgaben unter Leitung der Kantone zu Ende geführt. Im Kanton Obwalden sind als Fertigstellungsabschnitte im Bundesgesetz über die Nationalstrassen (Nationalstrassenverordnung SR 725.111) festgelegt:

  • A8 Umfahrung Lungern (eröffnet 2012)
  • A8 Lungern Nord – Giswil Süd (mit Tunnel Kaiserstuhl), in Planung
  • A8 Giswil Nord – Ewil (eröffnet 2010)
  • A2/A8 Kirchenwaldtunnel, Verbindungstunnel (eröffnet 2008)

Verantwortlich für die Fertigstellungsarbeiten in Obwalden ist das Bau- und Raumentwicklungsdepartement, Hoch- und Tiefbauamt.

Betrieblicher und projektfreier baulicher Unterhalt

Dieser musste vollständig reorganisiert werden. Die Schweiz ist in 11 Gebietseinheiten aufgeteilt, in welchen jeweils eine kantonale Trägerschaft als Auftragnehmer des Bundes für die Leistungserbringung zuständig ist. Es wurden pauschalisierte leistungsbezogene Vergütung vereinbart. Die Nationalstrasse A8 im Kanton Obwalden gehört zusammen mit den Nationalstrassen in den Kanton Nidwalden, Zug und Luzern zur Gebietseinheit 10 „ZENTRAS“ mit dem Werkhof Sprengi, Emmen als Zentrum. Die vier Kantone hatten sich auf das „Lead-Kanton-Modell“ geeinigt; d.h. dass der Kanton Luzern den Lead übernommen hat und gegenüber dem Bund als alleiniger verantwortlicher Leistungserbringer der Gebietseinheit 10 auftritt. www.zentras.ch

Bau, Ausbau und Unterhalt

Diese Aufgaben hat der Bund ab 1. Januar 2008 alleine übernommen. Bei einzelnen Projekten wurden Übergangsregelungen notwendig. D.h. die Kantone führen begonnene Projekte im Auftrag des Bundes zu Ende, wobei die Finanzierung in jedem Fall seit dem 1. Januar 2008 zu 100 % durch den Bund erfolgt. Das Bundesamt für Strassen ASTRA musste sich für die neuen Aufgaben neu organisieren. Der Personalbestand des ASTRA wurde entsprechend aufgestockt. Es erfolgte eine Dezentralisierung. Das Nationalstrassennetz wurde in 5 Filialgebiete unterteilt. Die A8 im Kanton Obwalden gehört zur Filiale Zofingen, die mit ca.50 Mitarbeitenden die Zentral- und Nordostschweiz (von Basel bis Gotthard) betreut.